Unzufriedenheit auf dem Katzenklo?

Kristalle, die sich im Harn von Katzen zusammen lagern bestehen meistens aus Struvit, wobei es sich um Mineralien wie Magnesium, Phosphat und Ammonium handelt. Fallen diese Mineralien vermehrt im Harn mit hohem pH an, bilden sie kleinste Kristalle im Harnsediment bis hin zu festen Steinen. Struvitsteine können durch Reizung zu einer Blasenentzündung oder sogar Verschließung der Harnwege führen, die für das Tier sehr schmerzhaft sind und durch nachfolgende Nierenschäden tödlich enden können, wenn sie unbehandelt bleiben.

Anzeichen dafür, dass die Katze an Struvitkristallen leidet, sind der Versuch zu urinieren, jedoch nur tröpfchenweise oder gar kein Urin abgesetzt werden kann, sowie blutiger Urin, Bewegungsunlust und Inappetenz. Um den Urinabsatz zu gewährleisten, wird zunächst ein Katheter gelegt. Sind die Steine sehr groß, muss eine Operation durchgeführt werden, um diese zu entfernen. In jedem Fall benötigt das Tier eine schnelle Diagnose durch die mikroskopische Untersuchung des Urins und Schmerzmittel sowie eine Futterumstellung. In den meisten Fällen ist eine falsche Ernährung mit "ungesundem" Futter die Ursache für einen zu hohen Harn pH. Öfters sind auch übergewichtige, ältere Tiere und vorwiegend Kater betroffen.

07.07.2023

Schlitten fahren im Sommer?!

Mit dem Po am Boden rutschen ("Schlitten fahren", siehe Foto) oder vermehrtes Gnibbeln und Putzen im Analbereich sind bei Hund und auch Katze Symptome voller Analdrüsen. Falls diese Symptome auftreten, müssen die Analdrüsen in den meisten Fällen manuell ausgeleert werden. Bleiben diese unbehandelt, können sie sich entzünden und im schlimmsten Fall nach außen durchbrechen. Eine Behandlung oder Spülung inklusive Antibiose und Schmerzmittelgabe ist dann meistens nicht zu vermeiden.

Die Analdrüsen entleeren sich im Normalfall von selbst mit dem Kot. Ist die Ernährung jedoch nicht optimal auf den 4-Beiner abgestimmt, kann breiiger bis flüssiger Kot oder eine zu feste Konsistenz des Analdrüsensekretes entstehen und die Abgabe verhindern. Unterstützen kann man diese indem man mit Leinsamen oder Flohsamenschalen den Ballaststoffanteil des Futters erhöht, besonders kleine Rassen haben aber trotzdem immer wieder Probleme damit.

02.05.2023

Hinter zentralnervösen Symptomen wie Kopfschiefhaltung, Lähmungen, Rollen, Kreislaufen, unkontrollierte Augenbewegungen und einer Trübung der Augen, steckt häufig ein Parasit namens E. Cuniculi (Encephalitozoon Cuniculi), der bei Kaninchen zur Erkrankung führt.

Kaninchen mit einem normalen Immunsystem halten den Erreger so gut unter Kontrolle, dass er keine klinischen Symptome verursacht. Sollte jedoch eine Immunschwäche auftreten, kann sich der Erreger stark vermehren und es kommt zu Krankheitszeichen. Besonders gefährdet sind Kaninchen in Stresssituationen (Vergesellschaftungen, Verlust des Artgenossen, Unwetter, Einzelhaltung oder schlechte Haltungsbedingungen). Hauptsächlich wird E. Cuniculi über den Urin übertragen. Durch Fellpflege und durch Urin verunreinigtes Futter nehmen die Kaninchen Sporen auf, die das Kaninchen über den Darm infizieren. Dadurch können sie sich auch immer wieder neu infizieren. Einmal infizierte Kaninchen tragen den Erreger lebenslang in sich.

Man behandelt die Symptome von E. Cuniculi, mit Antiparasitika (Fenbendazol), Antibiotika (um Sekundärinfektionen zu bekämpfen), und hoch dosiertem Vitamin B12.

13.04.2023

Wenn die Katze nicht fressen mag

Ob Wohnungskatze oder Freigänger: Katzen dürfen im Gegensatz zu Hunden  nicht fasten. Verweigern sie das Futter, aus welchem Grund auch immer, müssen die Besitzer sie mit allen Mitteln zum fressen bringen. Sei es gekochtes Hähnchen oder Fisch oder wenn nichts mehr geht sollte mit Hilfe einer Spritze etwas flüssiges Futter oder Päppelnahrung eingegeben werden. Frisst eine Katze über einen Zeitraum von 2-3 Tagen nicht, werden Fettdepots des Körpers mobilisiert jedoch kann die Leber ohne Energie aus der Nahrung diese Fettzellen nicht abbauen und die Leberzellen selbst gehen kaputt. Dieser Vorgang nennt sich hepatische Lipidose (Fettleber). Sollte das Kätzchen sein Futter also strikt verweigern, gilt es schnell die Ursache herauszufindne, bevor es zu schlimmen Leberschäden kommt.

15.03.2023

Leinenpflicht

Vom 1.4. bis 15.7.23 gilt in Deutschland die Leinenpflicht. Hunde müssen in dieser Zeit bis auf wenige Ausnahmen im offenen Gelände an der Leine gehalten werden. Dies gilt unter anderem dem Schutz von Bodenbrütern und Rehkitzen, die im Feld von den Müttern abgelegt werden. Das Ordnungsamt sowie die Polizei führen gerade an von Hunden viel genutzten Spazierwegen häufige Kontrollen durch. Zum Schutz der Tiere und des eigenen Geldbeutels sollten Sie unbedingt immer eine Schleppleine an ihrem Vierbeiner befestigt haben.

10.03.2023

Zeckenzeit

Hunde & Katzen sollten gegen Zecken, die nun wieder ihre aktive Phase starten, geschützt werden. Hier gibt es verschiedene Präparate, die auch direkt in Kombination eine Entwurmung enthalten und für eine Dauer von 6-12 Wochen dafür Sorgen, dass jede Zecke die Sticht, kurz danach stirbt und wieder abfällt. Da Zecken ebenfalls Krankheitserreger in sich tragen können, schützen Sie ihren Vierbeiner hiermit vor mehreren Erkrankungen.

01.04.2022

Impfung bei Kaninchen

Vorallem Kaninchen, die in Außenställen oder den Garten gebracht werden, sollten unbedingt gegen Myxomatose und RHD-1/2 geimpft werden. Diese Viruserkrankungen werden von Wildkaninchen über Insektenstiche an die Hauskaninchen übertragen und enden meist tödlich. Der einzige Weg, sie zu schützen, ist eine jährliche Impfung.